With mounting plate

With mounting plate

Button force sensor X-138-P

Area: 3 - 500 kN
Size: Ø 74 x 41 mm to Ø 132 x 97 mm
Notes: with force application knob

Button force sensor X-138-P

Load cell for measuring compressive forces with mounting plate. Force range 3 – 500 kN. Size from Ø 74 x 41 mm to Ø 132 x 97 mm.

The load cell X-138-P comes with a mounting plate. This design offers the possibility to mount the button force sensor from the top with 4 screws. The force transducer is suitable for universal use in industrial force measurement and can be used for static and dynamic processes. The force is applied centrally in the range of 3 – 500 kN and is measured via the force application button.

The miniature force sensor comes in a variety of sizes depending on the force range, from Ø 74 x 41 mm to Ø 132 x 97 mm. The compression force sensor has an encapsulated IP65 stainless steel housing. This allows the sensor to be used even under harsh environmental conditions. The force application takes place centrically and is carried out via the spherical force application button (Button).

Features

  • With mounting plate
  • With force introduction button for force introduction
  • Encapsulated version IP65
  • Measuring ranges from 3 kN to 500 kN available

Electrical connection

The force sensors from X-Sensors are based on a strain gauge full bridge with strain gauges. The output signal for this sensor is specified in mV/V. Various input modules of controllers already allow the direct connection of force sensors with strain gauge full bridge.

Additionally, measuring amplifiers with voltage output (0-10 V) and current output (4-20 mA) are available, which amplify the strain gauge full bridges accordingly. The measuring amplifiers are available in a robust field housing or for DIN rail mounting. Brand new is the compact inline amplifier X-201-IN09 from X-Sensors, which can be used universally for static and cyclic measurements and offers an excellent price-performance ratio.

Mechanical connection / design

The advantages of button compression force sensors are the easy mounting and the precise force application via the sensor. This type of force sensor is suitable whenever compressive force is to be measured. The flat design of the load cell has the perfect characteristics for installation in confined spaces. The various load cells are universally applicable and are used in the fields of measuring and testing technology, industrial process control, press-in force measurement, machine control, special machine construction, tool construction, and machine condition monitoring.

The mounting of the force sensors with spherical load introduction knob is fast and uncomplicated. The sensor is screwed on from below on one side and then measures the force acting on the button. A custom version for screwing from above is available. The surface on which the force sensor is mounted must be flat and sufficiently rigid to not deform during loading.

Downloads

3D CAD – X-138-P





Button force sensor X-138-P

Unverbindliche Anfrage stellen

Bitte senden Sie mir ein Angebot für folgendes Produkt: Button force sensor X-138-P.

Ich beabsichtige dieses Produkt in folgender Anwendung einzusetzen:

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.

Schnellanfrage stellen

Schreiben Sie uns – Wir rufen Sie auch gerne zurück! Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten.

    Ihr Name*

    Ihr Vorname*

    Firma

    Telefon

    PLZ*

    Ihre E-Mail*

    Ihre Nachricht

    Bitte rufen Sie mich zurück

    Patrick Bernauer

    Patrick Bernauer

    Verkauf Endkunden / Distributoren
    Tel.: +41 52 543 19 66
    E-Mail: sales@x-sensors.com

    Bei Fragen zu unseren Produkten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    sales@x-sensors.com
    +41 52 543 19 66

    Related products/accessories

    Strain gauge amplifier X-201-IN09
    Strain gauge amplifier

    Easy to operate, inexpensive to purchase - the new strain gauge measuring amplifiers from X-Sensors
    Analogue Output 0-10 V and 4-20 mA | Inline Housing - 89.6x36x30 mm | Inexpensive measuring amplifier
    can be used for all applications
    You need help for selecting the right sensor?
    Please get in touch with us!

      Your Name/Surname*

      Company

      Your E-Mail*

      Patrick Bernauer
      Sales & Technical Support

      Tel.: +41 52 543 19 66
      E-Mail: sales@x-sensors.com

      Your message

      Please call me back

Button-Kraftsensor (3 - 500 kN)

Button-Kraftsensor (3 - 500 kN)

X-138-P

Bereich: 3 - 500 kN
Größe: > Ø 74 mm
Anmerkungen: Mit Befestigungsplatte

X-138-P

Kraftmessdose für Messung von Druckkräften mit Befestigungsplatte. Kraftbereich 3 – 500 kN. Grösse von Ø 74 x 41 mm bis Ø 132 x 97 mm.

Die Druckmessdose X-138-P kommt mit einer Befestigungsplatte. Diese Bauform bietet die Möglichkeit die Lastmessdose von oben mit 4 Schrauben anzubringen. Die Kraftmessdose eignet sich für einen universellen Einsatz in der industriellen Kraftmessung und kann für statische und dynamische Prozesse verwendet werden. Über den Krafteinleitknopf wird die zentrisch aufgebrachte Kraft im Bereich von 3 – 500 kN gemessen.

Der Kraftsensor kommt je nach Kraftbereich in einer verschiedenen Grösse, von Ø 74 x 41 mm bis Ø 132 x 97 mm. Der Druckkraftsensor besitzt ein gekapseltes IP65 Edelstahlgehäuse. Dies ermöglicht einen Einsatz auch unter belastenden Umweltbedingungen. Die Krafteinleitung findet zentrisch statt und erfolgt über den balligen Krafteinleitungsknopf (Button).

Eigenschaften

  • Mit Befestigungsplatte
  • Mit Krafteinleitknopf für die Krafteinleitung
  • Gekapselte Ausführung IP65
  • Messbereiche von 3 kN bis 500 kN erhältlich

Elektrischer Anschluss

Die Kraftsensoren von X-Sensors basieren auf einer DMS-Vollbrücke mit Dehnmessstreifen. Das Ausgangssignal bei diesem Sensor wird in mV/V spezifiziert. Diverse Eingangsmodule von Steuerungen erlauben bereits den direkten Anschluss von Kraftsensoren mit DMS-Vollbrücke.

Zusätzlich stehen Messverstärker mit Spannungsausgang (0-10 V) und Stromausgang (4-20 mA) zur Verfügung, welche die DMS-Vollbrücken entsprechend verstärken. Die Messverstärker sind in einem robusten Feldgehäuse oder für die DIN-Schienen Montage erhältlich. Ganz neu ist der kompakte Inline-Verstärker X-201-IN09 von X-Sensors, welcher universell für statische und zyklische Messungen verwendbar ist und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Mechanische Anbindung / Bauart 

Die Vorteile der Button Druckkraftsensoren sind die einfache Montage und die präzise Krafteinleitung über den Sensor. Diese Art von Kraftsensoren eignen sich immer, wenn Druckkraft gemessen werden soll. Die flache Bauform der Kraftmessdose besitzt die perfekten Eigenschaften zum Einbau auf engstem Raum. Die verschiedenen Kraftaufnehmer sind universell einsetzbar und werden in den Bereichen der Mess- und Prüftechnik, zur industriellen Prozesskontrolle, zur Einpresskraftmessung, zur Maschinensteuerung, zum Sondermaschinenbau, zum Werkzeugbau und Maschinenzustandsüberwachung eingesetzt.

Die Montage der Kraftsensoren mit balligem Lasteinleitungsknopf ist schnell und unkompliziert. Der Sensor wird einseitig von unten angeschraubt und misst dann die Kraft, welche auf den Button einwirkt. Eine Spezialausführung zum Verschrauben von oben ist verfügbar. Die Fläche, auf welcher der Kraftsensor angebracht wird, muss ebenflächig und ausreichend steif sein, damit sie sich während der Belastung nicht verformen kann.

Downloads

Datenblatt X-138-P

3D CAD – X-138-P





X-138-P

Unverbindliche Anfrage stellen

Bitte senden Sie mir ein Angebot für folgendes Produkt: X-138-P.

Ich beabsichtige dieses Produkt in folgender Anwendung einzusetzen:

This contact form is deactivated because you refused to accept Google reCaptcha service which is necessary to validate any messages sent by the form.

Schnellanfrage stellen

Schreiben Sie uns – Wir rufen Sie auch gerne zurück! Wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Produkten.

    Ihr Name*

    Ihr Vorname*

    Firma

    Telefon

    PLZ*

    Ihre E-Mail*

    Ihre Nachricht

    Bitte rufen Sie mich zurück

    Patrick Bernauer

    Patrick Bernauer

    Verkauf Endkunden / Distributoren
    Tel.: +41 52 543 19 66
    E-Mail: sales@x-sensors.com

    Bei Fragen zu unseren Produkten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    sales@x-sensors.com
    +41 52 543 19 66

    Passende Produkte/Zubehör

    Messverstärker X-201-IN09
    Universal DMS-Messverstärker

    Einfach in der Betriebnahme, kostengünstig im Einkauf – Die neuen DMS-Messverstärker von X-Sensors.
    Analogausgang 0-10 V und 4-20 mA | Inline-Gehäuse - 89.6x36x30 | Preiswerter Messverstärker
    kann für alle Anwendungen eingesetzt werden
    Sie brauchen Hilfe bei der Auswahl des richtigen Sensors?
    Kontaktieren Sie uns!

      Ihr Name/Vorname*

      Firma

      Ihre E-Mail*

      Matthias Tanner
      Verkauf & Technische Beratung

      Tel.: +41 52 543 19 65
      E-Mail: sales@x-sensors.com

      Ihre Nachricht

      Bitte rufen Sie mich zurück